Direkt zum Inhalt springen

Studierende denken Bewährtes neu – Ausstellung im Gemeindehaus

25.04.2024 – Angehende Landschaftsarchitekt:innen der Ostschweizer Fachhochschule OST präsentieren im Rahmen einer Semesterarbeit, wie der öffentliche Raum im Zentrum Köniz umgestaltet werden könnte. Die Vernissage und die anschliessende Ausstellung sind öffentlich.

Die Studierenden erhielten die Aufgabe, den öffentlichen Raum im Zentrum von Köniz auf Wirkung, Aufenthaltsqualität und Klimasituation zu untersuchen. Sie haben daraufhin in Form von Modellen und zeichnerischen Entwürfen Vorschläge zur Aufwertung erarbeitet. Die Gemeindeverwaltung hat die Studierenden in ihrem Aufgabenprozess begleitet.

Vernissage mit Präsentation

Die entstandenen Entwürfe dienen als Inspiration für die Zukunft und werden vom 4.–17. Mai 2024 im Lichthof des Gemeindehauses Bläuacker ausgestellt. Die Ausstellung ist während der Bürozeiten der Gemeindeverwaltung für alle Interessierten frei zugänglich. Am Samstag, 4. Mai 2024, findet um 10.00 Uhr eine öffentliche Vernissage statt. Nach einer Begrüssung durch Gemeinderat Christian Burren und die dozierenden Landschaftsarchitektinnen Prof. Andrea Cejka und Beatrice Friedli stellen die Studierenden ihre Arbeiten vor. Sie sind herzlich dazu eingeladen daran teilzunehmen.

Zur Veranstaltung