Direkt zum Inhalt springen

Bike2school – Köniz Challenge:  Brunch und Glace für die Siegerinnen und Sieger

07.07.2023 – Die diesjährige «Bike2school – Köniz Challenge» ist bereits wieder zu Ende, die Siegerklassen sind gekürt.  Dieses Jahr legte die Spez-Sek-Klasse 28r vom Gymnasium Lerbermatt die meisten Kilometer zurück und die Klasse 5C von der Schule Hessgut holte die meisten Punkte.

Es ist Dienstagmorgen vor den Sommerferien im Theorieraum des Sporttrakts Gymnasium Lerbermatt. Mehrere Hände schiessen gleichzeitig in die Höhe. Gemeinderat Christian Burren staunt: Wenn er vor Publikum Fragen stellt, folgen Antworten meist nur zögerlich. Hier ist es anders: Von den Schülerinnen und Schülern der Spez-Sek-Klasse 28r fliegen ihm die Antworten richtiggehend zu. 

Freunde am Velofahren bekommen

«Damit wir uns mehr bewegen!» oder «Damit wir die Umwelt nicht verschmutzen!» Diese Antworten erhielt Christian Burren auf seine Frage: Warum Bike2school? Der Gemeinderat schmunzelte ab so viel Eifer und ergänzte: «Ja, aber auch, damit ihr Freude am Velofahren bekommt und im besten Fall auch weiterhin mit dem Velo unterwegs seid – das entlastet nämlich den öffentlichen Verkehr, lüftet den Kopf und macht einfach Spass!» 

Tanja Hug, Programmleiterin von «Fuss Velo Köniz» ergänzt: «Auch wenn es nicht alle ‹cool› fanden – immerhin kann Velofahren auch anstrengend sein – haben sicherlich einige bemerkt, wie schnell sich mit dem Velo Strecken zurücklegen lassen.» Mehr Jugendliche fürs Velo begeistern, das ist ihr Ziel als Programmleiterin. 

Deshalb wird die schweizweite Aktion «Bike2school» in Köniz mit zusätzlichen Preisen ausgeschrieben und für jede teilnehmende Klasse ein Velosicherheitscheck organisiert. Das kommt gut an: «Ich habe gelernt, wie ich die Kette ölen kann. Nun quietscht sie nicht mehr. Das ist toll!», meint ein Schüler vom Schulhaus Bodengässli in Niederscherli.

Brunch und Glace als Belohnung

Die diesjährige «Bike2school –Köniz Challenge» haben die Spez-Sek-Klasse 28r von Sara Nyffenegger vom Gymnasium Lerbermatt und die Klasse 5C von Susanne Badertscher von der Schule Hessgut gewonnen. 

Erstere hat die meisten Kilometer erradelt und daher einen Brunch ins Klassenzimmer geliefert bekommen. Offeriert wurde er von der Stiftung Bächtelen in Wabern. Die 5C hat die meisten Punkte geholt und damit Glace für die ganze Klasse von der Gelateria di Berna gewonnen. Auf den Pausenplatz gebracht wurde die Glace – wie könne es anders sein – mit dem Gelateria-Cargo-Velo.

Weitere Informationen

Impressionen und mehr Informationen zu Bike2school