Direkt zum Inhalt springen

Köniz entdecken – die 33 schönsten Ausflugsziele

22.05.2024 – Köniz ist mit 44'000 Einwohner:innen die viertgrösste Stadt im Kanton, aber sie ist weder Stadt noch Land, sondern vielfältig wie eine kleine Schweiz. Auf 51 Quadratkilometern finden sich wunderschöne Landschaften und Dörfer genauso wie urban geprägte Quartiere und Kulturorte. Trotzdem gilt Köniz noch als Geheimtipp. Das Buch «Köniz entdecken – die 33 schönsten Ausflugsziele» soll dies ändern.  

Köniz erstreckt sich rund um seinen Hausberg Gurten über drei Täler hinweg zwischen der Stadt Bern und dem Kanton Freiburg. Mit 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Köniz gleich gross wie Thun und die viertgrösste Stadt im Kanton. Köniz ist aber weder Stadt noch Land, sondern vielfältig wie eine kleine Schweiz. Urban geprägte lebendige Kulturorte wie die Heitere Fahne oder die Vidmarhallen findet man hier genauso wie idyllisch gelegene Dörfer mit prächtigen Bauernhäusern.

Natur, Kultur, Architektur und Geschichte

Köniz bietet auf 51 Quadratkilometern wunderbare Wanderungen und Velotouren und eine schöne Auswahl an bekannten und weniger bekannten Ausflugszielen – von A wie Aare bis Z wie Zingghöchi. Ideen für Ausflüge und Vorschläge für Touren liefert das neue Buch «Köniz entdecken – die 33 schönsten Ausflugstipps». Und: Könizer Persönlichkeiten wie Simonetta Sommaruga, Mujinga Kambundji und Marco Wölfli verraten ihren Lieblingsort.

Sei es an einem Konzert im Schloss, dem historischen Zentrum von Köniz, beim gemütlichen Grillieren an der Sense oder auf einer kräfteraubenden Velotour über den Ulmiz – in einer Gemeinde, wo Orte klingende Namen wie Liebefeld, Herzwil und Liebewil haben, entdeckt jede und jeder einen Herzensort.

Köniz entdecken – die 33 schönsten Ausflugsziele

Erhältlich am Empfang im Gemeindehaus oder im Online-Schalter zum Selbstkostenpreis (7 CHF).

www.koeniz.ch/entdecken

Auskunftsperson
Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin, 079 203 27 20