Direkt zum Inhalt springen

Turnhalle Spiegel steht nach Brand wieder vollständig zur Verfügung

28.11.2023 – Die Turnhallen der Schulanlage Spiegel wurden im Oktober durch einen Brand stark beschädigt. Die untere Turnhalle ist bereits seit Ende Oktober wieder in Betrieb, nun steht auch die obere Turnhalle für den Sportunterricht und die Vereine wieder zur Verfügung. Die entstandenen Schäden konnten behoben werden.

Die Turnhallen der Schulanlage Spiegel wurden am 17. Oktober 2023 durch einen Brand im Dachstock stark beschädigt. In einem ersten Schritt hat eine externe Bauingenieur-Firma die Tragsicherheit des Gebäudes überprüft. Der Bericht kam zum Ergebnis, dass der Brand die Tragkonstruktion der Turnhallen nicht beeinträchtigt hat und die Sicherheit hundertprozentig gegeben ist. Die Schule Spiegel konnte die untere Turnhalle bereits am 30. Oktober wieder in Betrieb nehmen.

Obere Turnhalle ebenfalls wiederhergestellt

Die obere Turnhalle wurde beim Brand stärker in Mitleidenschaft gezogen. Diese Schäden konnten unterdessen ebenfalls behoben werden und die Turnhalle steht als Ganzes für den Sportunterricht und die Vereine wieder zur Verfügung. Nach einem solchen Brandereignis müssen zwingend fachkundige Analysen und Messungen durchgeführt werden. Sie haben ergeben, dass die Belastungswerte weit unter dem kritischen Wert liegen und die Turnhalle ab sofort wieder vollständig genutzt werden kann. Die Sicherheitsmassnahmen für das Areal werden bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Der Gemeinderat dankt den verantwortlichen Abteilungen der Gemeinde, der Schulleitung, den Hauswarten sowie der Feuerwehr Köniz und der Kantonspolizei für ihren Einsatz. Dank der sehr guten Zusammenarbeit konnten die Folgen des Brandes rasch behoben und die Turnhallen wiederhergestellt werden.

Auskunftsperson

Hans-Peter Kohler, Vorsteher Direktion Bildung und Soziales, 079 508 62 39