Direkt zum Inhalt springen

Brand Turnhalle Spiegel

18.10.2023 – Am Dienstagabend, 17. Oktober 2023, ist in der Turnhalle der Schulanlage Spiegel ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Der Schulbetrieb konnte am Mittwochmorgen normal aufgenommen werden, die Turnhalle jedoch kann bis auf Weiteres nicht genutzt werden.

Am Dienstag, 17. Oktober 2023, um 22 Uhr ist in der Turnhalle der Schulanlage Spiegel ein Brand ausgebrochen. Betroffen ist insbesondere das Turnhallendach. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, verletzt wurde niemand. Die Schule hat den Betrieb am Mittwochmorgen normal wiederaufnehmen können.

Wie lange die Turnhalle für den Sportunterricht und die Vereine nicht zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Entscheidend ist, wie stark die Gebäudehülle und die Statik des Gebäudes durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Im Rahmen der Abklärungen wird auch geprüft, welche Lösungen für ein Provisorium in Frage kommen. Eine Option ist eine Traglufthalle auf dem Rasen oder dem Sportplatz. Die Turnhalle ist abgesperrt. Die Absperrungen sind unbedingt zu beachten.

Der durch den Brand entstandene Schaden ist beträchtlich, lässt sich aber nicht genau beziffern, da das genaue Ausmass der Schäden zuerst erfasst werden muss. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Es ist der zweite Brand beim Schulhaus Spiegel innert kurzer Zeit: Im September 2023 brannte ein Kleinbus, wobei das Feuer auf eine Holzfassade übergriff. Die Gemeinde erstattete in der Folge Strafanzeige. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht, wird zurzeit ermittelt.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass Eltern, Schüler:innen und Lehrpersonen beunruhigt sind, nachdem es auf der Schulanlage kurz nacheinander zu zwei Bränden gekommen ist, bei denen ein menschliches Verschulden wahrscheinlich ist. Der Gemeinderat nimmt ihre Besorgnis ernst.

Ob es ein zusätzliches Sicherheitsdispositiv braucht, ist deshalb ebenfalls Teil der Abklärungen. Solange ein Zusammenhang zwischen den Bränden nicht erwiesen ist und es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, gilt es aber vorsichtig zu sein mit Spekulationen.