Direkt zum Inhalt springen

Regionales Veloverleihsystem: Köniz beteiligt sich an Neuausschreibung

20.09.2023 – Die Verträge mit PubliBike für das aktuelle Veloverleihsystem laufen Ende 2025 aus. Köniz wird sich gemeinsam mit der Stadt Bern und rund einem Dutzend weiterer Gemeinden an einer Neuausschreibung beteiligen. Das Veloverleihsystem soll mehr Gemeinden umfassen und so Fahrten mit dem Leihvelo in der Kern-Agglomeration erlauben.

Das Veloverleihsystem in Bern, das heute von PubliBike betrieben wird, hat sich als wichtiger Bestandteil des Mobilitätsangebots etabliert. Die Ausleihvelos werden von der Bevölkerung rege genutzt und die Nutzer:innen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer klima- und umweltgerechten Mobilität.

Aufgrund der auslaufenden Verträge bietet sich mit der Neuausschreibung die Möglichkeit, das Verleihsystem zu stärken, indem die Stadt Bern und rund ein Dutzend umliegende Gemeinden einbezogen werden. Während heute fünf Gemeinden Stationen des Veloverleihsystems anbieten, soll künftig ein grösseres gemeindeübergreifendes Netz entstehen.

Die Arbeiten für die Planung und Vorbereitung der Neuausschreibung sind unter Federführung der Stadt Bern im Gang. Ziel ist es, ein regionales Veloverleihsystem zu etablieren, das per 1. Januar 2026 in Betrieb geht.

Klimafreundliche Mobilität

Der Könizer Gemeinderat hat beschlossen, sich an der Ausschreibung zu einem künftigen Veloverleihsystem zu beteiligen.

Damit bestätigt er den eingeschlagenen Weg des Gemeinderats und des Parlaments: Das Anbieten von Veloverleih-Stationen im Gemeindegebiet unterstützt die Umsetzung der Klima- und Energiestrategie der Gemeinde Köniz 2020-2050.

Voraussichtlich 2025 wird Köniz beschliessen, welches Angebot die Gemeinde für die Jahre ab 2026 unterstützen will.

Auskunftspersonen

  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, 078 892 94 82
  • Verwaltung: Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, 031 970 95 60